
Zutaten:
Steak
700 g Schweinenacken (oder Lendchen), Tomatenpesto (siehe Juni-Rezept), 4 Scheiben Appenzeller, gutes Öl zum braten
Kartoffeln
4 große Kartoffeln, 500 g Sauerrahm, frischer Schnittlauch, Petersilie, Salz, Pfeffer, Zucker, 2 Zehen Knoblauch
Zubereitung:
Schweinenacken (oder Lendchen) im Schmetterlingschnitt (oder ganze Scheibe) dünn klopfen. Mit Appenzeller und einem EL Tomatenpesto füllen.
In gutem Öl scharf anbraten und anschließend im Rohr gar ziehen.
Kartoffeln im Topf kochen und ausdampfen lassen. Bei Gebrauch in der Folie im Backofen ca. 30 Minuten bei 180 Grad erhitzen.
Sauerrahm mit gehacktem Knoblauch, fein geschnittenem Schnittlauch und gehackter Petersilie verrühren. Nach belieben mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.
Die Steak und die Kartoffeln können auch auf dem Holzkohlengrill zubereitet werden.
Einfach bei starker Glut das Gargut auf den Rost legen, Kartoffeln schon früher direkt in die Glut legen.
Anrichten:
Steak auf Teller legen und den Fleischsaft (wenn im Rohr fertig gegart) darüber gießen. Folienkartoffel einschneiden, auf Teller geben, reichlich Sauerrahm reinfüllen.
Mit Kräutern ausgarnieren.








